Kuhlmann beendet Leuchtturm-Projekt: Schnelles Internet für Hallig Hooge

Am 27.09.2023 fand das Lünecom-Leuchtturm-Projekt mit der Aufstellung des Funkturms auf Hallig Hooge durch die Lüneburger Mannschaft der Kuhlmann Leitungsbau GmbH seinen Höhepunkt. Diese Maßnahme und das durch Kuhlmann verlegte Glasfasernetz auf dieser Hallig machen die künftige Glasfasernetz-Anbindung von Hallig Hooge zum Festland möglich. Das Richtfest am Folgetag besiegelte die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber und allen Beteiligten.

Kuhlmann beendet Leuchtturm-Projekt: Schnelles Internet für Hallig Hooge
(v.l.) Lennart Sicha (Kuhlmann), Bernd Ehlers (Kuhlmann), Michael Klisch (Bürgermeister), Alexander Bradt (Lünecom), Dr. Andrea Schrage-Möller (Wirtschaftsministerium), Michael Mollenhauer (Lünecom), Sylvia Hansen (Amt Husum), Michael Mittelstädt (Lünecom) – Foto: Julian von Gizycki

Als am 27.09.2023 der 21 Meter hohe und 2 Tonnen schwere Funkturm gegen Ende des Nachmittags fest in seinem Fundament verankert war, ging für die Lüneburger Mannschaft der Kuhlmann Leitungsbau GmbH ein intensives Projekt zu Ende. Doch die Organisation und Aufstellung des Funkturms stellten bei weitem nicht die einzige Maßnahme dar, die das Leitungsbau-Unternehmen im letzten halben Jahr im Zuge der Glasfasernetzanbindung absolviert hat. Insgesamt wurden durch die im Schnitt zehn Mann vor Ort 9 km Leitung verlegt, 9 Warften und über 80 Haushalte an das Netz unter der Aufsicht von Bauleiter Lennart Sicha und den wachen Augen von Bauchef Bernd Ehlers angeschlossen.

Zwar hatte dieses Leuchtturmprojekt mit dem Antrag auf Bundesförderung für Planungs- und Beratungsleistungen im Oktober 2016 schon einige Jahre Vorlauf, die ersten Projektmaßnahmen durch Kuhlmann begannen aber erst im April dieses Jahres nach dem Ende der offiziellen Sturmflutzeit. „Eine Projektbesonderheit stellte insbesondere der Mast aufgrund des Fundaments und des weichen Bodens dar, den wir dort vorgefunden haben. Auch die Beachtung der Naturschutz- und Kurortvorgaben sowie die Logistik vor Ort waren Herausforderungen, die wir meistern mussten“, betonte Sicha. Alle Materialien und Maschinen mussten per (Sonder-)Fähren und Schuten übergesetzt werden. Auch die Tourismussaison erschwerte die Unterbringung der Mannschaft. Dass dieses Projekt trotzdem in dieser Form durchgeführt werden konnte, lag nicht zuletzt an den Bewohnerinnen und Bewohnern der Hallig selbst, allen voran dem auf Hooge ansässigen Tiefbauer Matthias Bendixen, der einige Geräte stellte und aushalf, wo er konnte.

Beim Richtfest am 28.09.2022 ließen die anwesenden Gäste gemeinsam mit der Kuhlmann-Mannschaft und allen Projektbeteiligten das Leuchtturmprojekt der Lünecom noch einmal gemeinsam Revue passieren. „Ich möchte mich für das gute Miteinander bedanken. Aus diesem Projekt ist für uns eine besondere Verbundenheit erwachsen, die uns als Lünecom mit der Hallig verbindet“, betonte Alexander Bradt, Leiter Strategie & Sonderprojekte bei der Lünecom. Hallig Hooges Bürgermeister Michael Klisch erklärte: „Dieses Projekt stellt ein Meilenstein insgesamt für den Standort Hallig Hooge dar, auf dem wir als Bürger leben und arbeiten und an dem wir auch viele Gäste begrüßen können.“ Von der Breitbandanbindung werde nicht nur die Schule, sondern auch der Tourismus profitieren. So soll der Standortnachteil ausgeglichen werden, den die Hallig mit sich bringt. Laut Alexander Bradt wurde die Hallig am 10.11.2023 erfolgreich an das Breitbandnetz via Richtfunk angebunden. „Ab dem 15.11.2023 werden nun schrittweise die ersten Anschlüsse geschaltet,“ berichtete der Projektleiter von Seiten der Lünecom.

Dr. Andrea Schrage-Möller, Referatsleiterin Breitband im Wirtschaftsministerium Schleswig-Holstein, betonte zum Schluss: „Für besondere Herausforderungen suchen wir pragmatische Lösungen. Dieser Funkmast ist das beste Beispiel. Der Bau des Glasfasernetzes auf Hallig Hooge ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg hin zu echter Flächendeckung.“ Den traditionellen Abschluss der Veranstaltung bildete der Richtspruch. Die Ehre dieser Tradition übergab Alexander Bradt an Lennart Sicha, unter dessen Aufsicht der Funkmast am Vortag aufgerichtet wurde. Künftig wird dieser Funkturm, der nun direkt am Fähranleger fest im Fundament steht, nicht nur die Hallig mit schnellem Internet versorgen, sondern auch ein sichtbares Wahrzeichen Hooges bilden. 

Über die Kuhlmann Leitungsbau GmbH

  • Gründungsjahr 1952
  • Tochterunternehmen der Seier Unternehmensgruppe seit 1986

  • Hauptsitz: Lüneburg
  • Weitere Standorte: Bernburg, Dannenberg, Hannover, Langenhagen, Magdeburg, Wittenburg

Die Kuhlmann Leitungsbau GmbH steht für konsequente Weiterentwicklung und beweist im Tagesgeschäft Offenheit für Herausforderungen und neue Wege.

Das Unternehmen schließt tagtäglich zahlreiche Projekte in den Bereichen Fernwärme, Hausanschluss, Horizontalbohrung, Kabelbau, Kanalbau, Rohrleitungsbau und Telekommunikation erfolgreich ab. Zu den umfassenden Kernkompetenzen von Kuhlmann zählt zudem der Breitbandausbau. Im Zuge dessen erweitert das Unternehmen stetig das Glasfasernetz und bietet damit Versorgungssicherheit in Bezug auf Gas, Wasser, Strom, Wärme und Internet für alle großen Marktakteure und die Bevölkerung der Region. Damit leistet Kuhlmann einen essenziellen Beitrag zur Modernisierung des deutschen Nordens.