Innovatives Bekenntnis zu Langenhangen

V.l.n.r.: Carsten Weiß (Geschäftsführer KUHLMANN), Ulrich Seier (Gesellschafter SEIER GmbH), Matthias Freytag (Geschäftsleitung SEIER GmbH), Dominik Schmidt (Standortleiter KUHLMANN/Hannover) und KUHLMANN-Mitarbeiter Frank Sievers im Minibagger.

Bereits seit 14 Jahren ist die Region Hannover ein attraktiver und wichtiger Standort für die KUHLMANN Leitungsbau GmbH. Als eines
der führenden Unternehmen Norddeutschlands im Infrastrukturbau verzeichnet es hier nachhaltig ein großes Wachstum. Deshalb heißt es jetzt Raum zu schaffen: mit einem innovativen Neubau in Nachbarschaft zum Hannover Airport.

Aus den elf Mitarbeitern, mit denen KUHLMANN 2006 im Norden der Landeshauptstadt begann, ist inzwischen ein großes Team von 160
hochqualifizierten Fachleuten geworden. Ein Erfolg, der die aktuelle Immobilie in der Max-Müller-Straße 1 an ihre Kapazitätsgrenzen bringt.
„Wer wie wir gemeinsam mit unserer Mannschaft hohe Ziele verfolgt, der muss auch optimale, zukunftsweisende Arbeitsbedingungen anbieten“, so Geschäftsführer Carsten Weiß. „Dafür wurde eine Gelände von rund 10.000 m² im Gewerbegebiet am Rehkamp gekauft. An der Adresse Holstenstraße 12 errichten wir eine moderne Betriebs- und Verwaltungseinheit, die auf Kontinuität und Wachstum ausgerichtet ist.“ Ausschlaggebend für die Investition ist auch die gute Zusammenarbeit mit den regionalen Auftraggebern, Behörden und Ämtern vor Ort. „Wir verstehen uns als Dienstleister im Sinne aller Menschen der Region“, so Weiß, „und freuen uns deshalb besonders, dass wir mit den Beteiligten vertrauensvoll an einem Strang ziehen.“

Modernes Verwaltungsgebäude in Modulbauweise

Dort, unweit des Flughafens, entsteht in den kommenden Monaten ein zweigeschossiges modernes Verwaltungsgebäude mit knapp 1.000 m2 Fläche für innovative Zukunftsbüros sowie hochwertige Besprechungsund Sozialräume. „Energetisch auf dem neuesten Stand der Technik und dank Modulbauweise sukzessive erweiterbar“, betont KUHLMANNs langjähriger Standortleiter Dominik Schmidt mit Blick auf zukünftige Herausforderungen.

Schmidt und seine KUHLMANN-Kollegen und Kolleginnen werden voraussichtlich noch 2021 an ihren neuen Standort umziehen. Die Bautechnik wird ihnen folgen: Für sie wird auf dem neuen Grundstück eine große Lagerhalle, eine Schleppdachhalle sowie eine spezielle Waschanlage nach den neuesten ökologischen Maßstäben errichtet. Überhaupt wird auch an diesem Standort auf Nachhaltigkeit gesetzt. Modernste Heiz- und Energietechnik findet ebenso Berücksichtigung,
wie eine umfassende Solaranlage. Auch der Möglichkeit, Fahrzeuge und Maschinen mit E-Antrieb zu laden, wird bereits Rechnung getragen.

Im starken Verbund der SEIER Unternehmensgruppe

Seit über 30 Jahren ist KUHLMANN Mitglied der renommierten SEIER Unternehmensgruppe und gehört damit zu einem bedeutenden, familiengeführten Verbund in bereits vierter Generation. Gegenwärtig beschäftigt das Unternehmen 460 Mitarbeiter am Sitz in Lüneburg sowie den Standorten Bernburg, Dannenberg, Wittenburg und Hannover. Für Gesellschafter Ulrich Seier ist es von zentraler Bedeutung, den Mitarbeitern neben sicheren Arbeitsplätzen auch ein attraktives Umfeld zu ermöglichen: „Mein besonderer Dank gilt deshalb heute allen KUHLMANN-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern, weil sie mit ihrem tollen Einsatz und ihrem Engagement sich selbst und uns diesen großen Schritt am Standort Hannover ermöglicht haben.“